Diamond Wire Cutting

Der Diamantdraht ist das wechselbare Schneidwerkzeug einer Diamantdrahtsäge mit welchem nahezu alle Materialien sowie Kombinationen von Materialien, sogenannten Verbundwerkstoffen, getrennt werden können.

Die von uns angebotenen Diamantdrähte bzw. Diamantdrahtschleifen überzeugen durch ihre hohe Zugfestigkeit, ihre starke Kornbindung, dem ausgewählten Diamantkorn und der daraus resultierenden hohen Standzeit.

Einige Hersteller pressen die Diamanten ohne Bindemittelzusatz in einen Kerndraht aus Edelstahl ein. Daraus ergeben sich allerdings erhebliche Nachteile in der Lebensdauer. Alle Diamanten, welche nicht mindestens 50% tief eingepresst sind neigen bei höheren Schnittdrücken zum Ausbrechen. Außerdem wird durch das Einpressen der Diamanten eine Schwächung des Kerndrahtes durch Kerbwirkungen bewusst in Kauf genommen, was bei der permanenten Biege-Wechselbelastung im Sägeprozess zu frühzeitigem Drahtbruch führt.

Wir, die Diamond WireTec, haben uns für eine starke Diamant-Draht-Bindung mit Nickel entschieden. Entgegen der Meinung, dass sich Teile der Nickelbindung während dem Trennschnitt in das zu trennende Werstück eintragen, hat sich gezeigt, dass Nickelteilchen lediglich im getrennten Abrieb und nicht in der Probe nachgewiesen werden konnten.

Wir bieten sowohl Spulendrähte (endliche Drähte) als auch Diamantdrahtschleifen (endlos Drähte) an.

Logo Spule

Spulendrähte


Wir bieten Diamantdrähte auf Spulen mit verschiedenen Außendurchmessern und Längen sowie in unterschiedlicher Qualität an. Spulendrähte kommen bei unseren Sägentypen DWS.100, DWS.175 und DWS.250 zum Einsatz. Natürlich können diese auch für Diamantdrahtsägen anderer Hersteller verwendet werden. Teilen Sie uns hierzu bitte die benötigte Spulendimension mit.

Logo loop

Diamantdrahtschleifen


Wir bieten Diamantdrahtschleifen mit verschiedenen Durchmessern und Längen in zwei unterschiedlichen Schleifenarten an. Die Diamantdahtschleifen kommen bei unseren Diamantdrahtsägen DWS.250E und DWS.375E zum Einsatz. Selbstverständlich lassen sich unsere Drahtschleifen auch für Endlos-Diamantdrahtsägen anderer Hersteller verwenden.